Allgemeines über Mini-Shetland-Pferde

 

 

Mini-Shetland-Pferde (unter 87 cm) sind keine "modische Neuzüchtung", sondern kommen dem Urpferd (60 cm) sehr nahe, jedenfalls was die Größe anbetrifft.
Mitte des 18. Jh. bis Anfang des 19. Jh. wurden diese Pferdchen in Schottland und England noch als Zugpferde in Bergwerken unter Tage gerade wegen Ihrer Größe eingesetzt. Aber auch die Stärke und robuste Art dieser Pferde waren hierfür ausschlaggebend. Heute hingegen werden diese Pferdchen als Fahrpferd für lange Distanzen u
nd als Kinderreitpferd eingesetzt.

Seit ich, Heinfried Backhaus, das erste Mal ein Mini-Shetlandpony gesehen habe, bin ich vernarrt in diese Pferderasse. Ich war mit meiner Tochter mit dem Auto unterwegs, als wir plötzlich auf einer Weide eins entdeckten. Meine Tochter war sofort total begeistert, und mir erging es ähnlich. Das war 1987.
Spontan entschied ich mich, den Besitzer zu fragen, ob er mir bzw. uns das Pferdchen verkaufen würde. Er verkaufte uns das Pferdchen nach langem Verhandlungspoker. Da Pferde Herdentiere sind, kaufte ich nach langem Suchen ein zweites und bald ein drittes
.

Ein gutes Dutzend steht inzwischen auf der Weide hinter meinem Haus. Von Anfang an setzte ich auf Qualität statt Quantität. Die von den kargen Shetlandinseln (nördlich von Schottlands Küste gelegen) stammenden Tiere sind genügsam und robust. In ihrer Heimat, wo ein rauhes Klima herrscht, ernähren sie sich von Moos, Gräsern und Heidekraut. Dank ihres dichten Haarkleides können sie auch harte Winter im Freien überstehen. Shetlandponies sind also ausgesprochen pflegeleichte Tiere.

Mini-Shetländer sind sehr anhänglich und verspielt und so sehr auf den Menschen fixiert, dass sie ihm bald nachlaufen wie kleine Hunde. Deshalb werden sie von Familien mit Kindern bevorzugt. Auch die vierjährige Lucy, die in der Nachbarschaft von mir lebt, hat bereits Reiten gelernt - auf ihrem Liebling "Elvira".


Infos bei:
Heinfried Backhaus, Memelweg 13, 31608 Marklohe, Telefon & Fax: (05021) 15074

 

Datenschutzerklärung